Institut für VerbändeBeratung

IFV Beratung und Service gesellschaft m.b.h.

Nachrichten-Archiv


Nachrichten aus dem Jahr 2013 - 2014


.

[ Berlin, 10. Oktober 2014 ]


Es geht um viel Geld vom Staat!

Fördermittelinformationstag im Oktober 2014: 


Themenschwerpunkte für individuelle Beratungsgespräche im Rahmen der Fördermittelinformationstags am 10. Oktober 2014 an der Technischen Universität Berlin:

(1.) Innovationsförderung des Bundes: ZIM-Mittelstandsförderung

(2.) Landesfördermittel zur Personalförderung: Innovationsassistenz 

(3.) EU-Förderung via HORIZON 2020

.

  • Die Veranstaltung wird fachlich und organisatorisch begleitet von FÖRDERMITTEL-INFORMATION, dem Portal für strategiesche Fördermittelberatung [ www.foerdermittel-information.de ]


  • www.FOERDERMITTEL-INFORMATION.de



.


.

[Berlin, 14.03.2013]


Stellenangebote: 

SPEZIALISTEN für VERBÄNDEBERATUNG

Die zunehmende Nachfrage nach professioneller Beratung im Bereich der professionell geführten VEREINE UND VERBÄNDE schafft Arbeitsplätze im Institut für Verbändeberatung - IFV Beratung und Service GmbH. 

Wir suchen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die sich der anspruchsvollen Herausforderung der Verbändeberatung stellen möchten und können. 

Hervorragende Ausbildung, einschlägige Berufserfahrungen und erstklassige Referenzen sind Voraussetzung für ein persönliches Kennenlernen. Überdurchschnittliche akademische Studienabschlüsse (Prädikatsexamen o.Ä.) in Rechts-, Wirtschafts-, Naturwissenschaften bzw. Ingenieurdisziplinen werden erwartet. Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Fremdsprache sind erwünscht.

Zum nächstmöglichen Einstellungstermin sind folgende Positionen zu besetzen: 

1.) VERBÄNDEBERATER für Kundenprojekte (Leistungs-Level: Senior Consultant)

2.) VERBÄNDEBERATER für Back-Office (Leistungs-Level: Junior Consultant)  

3.) BERATER-NACHWUCHSFÖRDERPROGRAMM (Trainee-Programm)

>>> Bewerbungen können ab sofort beim IFV eingereicht werden >>> KONTAKT


In besonderen Fällen können Praktikantenstellen zur (studienbegleitenden) Vorbereitung auf spätere qualifizierende Tätigkeiten vergeben werden. Promotions- und Masterarbeiten können bei nur geeigneter Themenwahl betreut bzw. begleitet werden.


#

.


.


[Berlin/München, 31.01.2014 ]


WAS MACHT ERFOLGREICHE VERBÄNDE AUS?

- Ergebnisse guter Verbände-Beratung: 

Von guten Beratern können Vereine, Verbände und Kammern auch gute Beratungs-Ergebnisse erwarten, welche aus einem professionellen Beratungs- und Implementierungsprozess resultieren: 

  • Vereinsziele werden satzungsgemäß erfüllt.
  • Vereinsmitglieder sind überzeugt und motiviert.
  • Vereinsorgane und (ehrenamtliche) Funktionsträger realisieren definierte Ziele und dokumentieren den Erfolg.
  • Vereins-Geschäftsstelle ist gut organisiert und arbeitet effizient und effektiv.
  • Aktivitäten des Vereins sind sind wirkungsvoll und relevant.
  • Vereinsfinanzen sind tragfähig und ordnungsgemäß.
  • Gesetzliche Vorschriften werden erfüllt.
  • Relevante Öffentlichkeit wird über die Vereinstätigkeit adäquat informiert (durch soziale bzw. konventionelle Medien)



Diese Checkliste "ERGEBNISSE GUTER BERATUNG" kann Ausgangspunkt für ein ergebnisorientiertes Gespräch mit dem Institut für Verbändeberatung werden - nehmen Sie einfach KONTAKT mit uns auf.



.


.


[Berlin/München, 31.01.2014 ]


Was genau können "kleine" Vereine von "großen" Vereinen lernen?

Aktuell wird in der Presse über die Fehler einiger (großer / prominenter) Verbände berichtet, bei denen die Trennung von "GEMEINNÜTZIGEM VEREIN" und "WIRTSCHAFTSBETRIEB" zum Gegenstand von öffentlicher Kritik wurde. 

Das Institut für Verbändeberatung hilft Vereinen, Kammern und dabei, schneller zu lernen und dabei ganz systematisch die richtigen Handlungskonsequenzen abzuleiten (sog. "lessons learned"). Insbesondere die Trennung von wirtschaftlichem Betrieb und dem ideellen Bereich sollte gründlich untersucht werden.  

Welche Schlussfolgerungen können Verbände aus Fehlern anderer Verbände bzw. Organisationen vergleichbarer Rechtsform ableiten? 

Bei Interesse am Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsgeschäftsführern bzw. Vorständen zum Thema "nachhaltig lernende Organisation" können Sie gerne mit uns KONTAKT aufnehmen.

#


.


.

[Berlin, 05.11.2013]


Zahlen - Daten - Fakten:

Wie viele VEREINE gibt es derzeit in Deutschland?

In Deutschlands Vereinsregistern sind aktuell* rd. 580000 Vereine in der Rechtsform "e.V." angemeldet.

Während 1990 rd. nur 280000 Vereine gemeldet waren, stieg die Anzahl bis 2000 bereits auf mehr als 500000 Organisationen in der Rechtsform "e.V." an. Der weitere Anstieg auf nunmehr 580000 Vereine zeigt die zunehmende Beliebtheit des "e.V."bei den verbandlich organisierten Mitgliedern und unterstreicht die wachsende Bedeutung des NPO/NOG-Sektors.

Weitere quantitative und qualitative Informationen zu Vereinen / Verbänden / Stiftungen / gGmbH etc. können beim Institut für Verbändeberatung angefordert werden. Z.B.:



Allgemeine Informationen zu Vereinen (sonst. Organisationen:)

  • Sektorale Verteilung (nach Tätigkeitsbereichen bzw. Branchenzuordnung)
  • Regionale Verteilung (nach Postleitzahlen / Bundesländer / Regionen)

.

Spezielle Informationen zu bestimmten Vereinen (Organisationen):

  • Mitgliederanzahl, Mitgliederstruktur
  • Organisationsstrukturen, Organigramme
  • Vereinsorgane (Vorstände, Beiräte, Ausschüsse etc.)

.

* Stand III. Quartal 2013

.

>>> Zahlen - Daten - Fakten können beim IFV abgerufen werden >>> KONTAKT



.


.


[Berlin, 04.09.2013]


Uneindeutige Befunde bezüglich des Erfolges von 

"social networking" bei Verbänden in Deutschland

Der Hype der sozialen Netzwerke hat mittlerweile auch die meisten Vereine und Verbände in Deutschland erfasst. Es wird munter getwittert und geblogt, youtube-Videos und Facebook-Einträge zeigen ein sehr "buntes" Bild, von dem, was sich Vereine unter social networking vorstellen. Neben vorbildlichen Beispielen gibt es auch etliche traurige Negativ-Beispiele, mit denen sich die Vereinsstrategen bestenfalls ein peinliches "Eigentor" geschossen haben.

Nun bringt eine aktuelle Meinungs-Umfrage des IFV zum tatsächlichen Erfolg von SOCIAL NETWORKING IN DEUTSCHEN VEREINEN sehr uneindeutige Ergebnisse ans Licht: Die bei den Verantwortlichen für Vereinskommunikation durchgeführte Umfrage beleuchtete Kosten und Nutzen der Sozialen Netzwerke für die Ziele der Vereinsarbeit. Während die Kosten meist klar beziffert werden konnten (und sich in eher niedrigen Bereichen bewegten), war die Einschätzung der erwarteten bzw. realisierten Nutzeffekte schon deutlich schwieriger. 

Einige Vereinsvertreter waren "überschwenglich euphorisch", was die durch social networking erreichten Ziele (Bekanntheitsgrad, Zugriffszahlen auf Internetseiten, Erfolg von bestimmten Kampagnen). 

Bei anderen Vereinen hat sich das soziale Netzwerken jedoch nicht bezahlt gemacht: messbare Effekte seien bis dato kaum feststellbar gewesen und auf absehbare Zeit seien vielen Vereinsmitglieder nicht über soziale Netze erreichbar.

Obwohl es sich bei dieser Umfrage um eine nicht-repräsentative Meinungsumfrage gehandelt habe, sollten die bisherigen Befunde jedoch nachdenklich stimmen und zu sorgfältiger Abwägung von pro- und contra-Argumenten führen. Eine Verbreiterung der Umfragebasis ist geplant.

.


.


[Berlin, 30.08.2013]


Initiative zur Förderung von 

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 

Das Institut für Verbändeberatung - IFV Beratung und Service GmbH startet eine neue Initative zur Förderung der Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen in Vereinen und Verbänden mit technologischer Ausrichtung. 

Die vielfach beklagte Unterfinanzierung von F&E-Projekten im deutschen Mittelstand führt zu Verzögerungen bei der Forschung, bei der Produktentwicklung und bei der Vermarktung von (patentierten) Produkten "Made in Germany". 

Diesem Problem kann abgeholfen werden - entsprechendes Know how vorausgesetzt. 

Um die Verbände und Vereine darin auszubilden, welche staatlichen Fördermittelprogramme für ihre jeweiligen Mitgliedsunternehmen in Frage kommen könnten, hat IFV ein neues Beratungstool geschaffen: 

Im Rahmen der IFV-Initiative FuE-Förderung für MADE IN GERMANY können wertvolle Informationen abgerufen werden, welche Vereine zum Thema FÖRDERMITTEL zielgerichtet in die Lage versetzen, Mittelständische Unternehmen bei Forschungsvorhaben zu beraten.

>>> KONTAKT

.


.

[Berlin, 15.07.2013]


Meisterschaft im PROJEKTMANAGEMENT 

Professionell agierende Verbände müssen in der Lage sein, anspruchsvolle Projekte auch adäquat zu managen. Vom Erfolg von zentralen Projekten hängt das Wohl und Wehe von Vereinen ab. Das wirtschaftliche Risiko von schlecht gemanagten Projekten kann Verbände in ernste Schwierigkeiten bringen. Gutes Projektmanagement ist hingegen ein probates Mittel, um die Vereinsziele mit angemessenem Aufwand und innerhalb der gesetzten Termine zu erreichen.

Hierzu müssen sich die Beteiligten (Vorstand, Geschäftsführung, Geschäftsstelle, Arbeitskreise, ehrenamtliche Mitglieder, sonstige Gremienvertreter) bezüglich der Zielsetzung, der organisatorischen Voraussetzungen und der administrativen Umsetzung verständigen. Die Größen ZEIT und GELD dürfen auch in Vereinen nicht ausgeklammert werden. Ähnlich wie beim Projektmanagement in Unternehmen können auch Projekte in Verbänden auf einer Rankingskala zwischen 0 % und 100 % bewertet werden. 

Keineswegs ist eine bestimmte Software erforderlich, um ein hochgradig professionelles Projektmanagement zu realisieren, so Eckhard Schulz vom IFV: Die Meisterschaft im Projektmanagement wird durch Menschen erreicht - nicht durch Computerprogramme, welche bestenfalls die Bedeutung von "Werkzeugen" haben, sofern sie richtig eingesetzt werden.

In mehrjährigen Auswertungen von Projekten in Verbänden unterschiedlicher Größenordnung konnten wesentliche ERFOLGSFAKTOREN für das Projektmanagement in Vereinen herausgearbeitet werden. Die Quintessenz aus diesen Erfolgsfaktor-Analysen ist in Form von Tagesseminaren zum ERFOLGSORIENTIERTEN PROJEKTMANAGEMENT gegossen worden.

Die Kursangebote des IFV zum Thema Projektmanagement sind in drei Leistungsstufen gegliedert: 

  •  PROJEKTMANAGEMENT - I: Grundlagen
  •  PROJEKTMANAGEMENT - II: Projektmanagementkompetenz für die Vereinsgeschäftsstelle
  •  PROJEKTMANAGEMENT - III: Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung)

Bei Interesse können Sie die Kursunterlagen anfordern oder ein Seminar-Durchführung in Ihrem Verein anfragen >>> KONTAKT

.


.

[Berlin, 05.06.2013]


Neue Studie zur Vergütung von Vereinsgeschäftsführern

Die Gehälter der hauptberuflichen Vereinsgeschäftsführer sind keineswegs einheitlich. Bei den Festbezügen sowie bei variablen Gehaltsbestandteilen gibt es eine große Streubreite. 

Das Institut für Verbändeberatung - IFV Beratung und Service GmbH führt einmal pro Jahr eine Gehaltsstudie durch, bei der in anonymisierter Form die Gehälter von statistisch relevanten Verbänden ermittelt werden. 

Das Ergebnis der Studie zeigt nicht nur die Spannbreiten, sondern weist auch die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Vergütung der professionell tätigen Vereinsgeschäftsführer quantitativ aus.   

Bei Interesse können die Teilnahmeunterlagen bzw. der Ergebnisse der Gehälter Studie 2013 / 2014 angefordert werden >>> KONTAKT

.


.


[Schwabach/Nürnberg, 23.05.2013]


Fachvortrag "HERAUSFORDERUNG VERBÄNDE-BERATUNG"

Im Rahmen der Bundesarbeitskreissitzung "Beratung von Vereinen und Verbänden" referierte Herr E. Schulz am 23. Mai 2013 zum Thema "Herausforderung Verbände-Beratung". 


Aktuelle Themenfelder der Verbeändeberatung waren Inhalt des Vortrags, welcher vom Bundesarbeitskreis "Beratung von Vereinen und Verbänden" als wesentlicher Teil der Qualifizierung für die "Re-Zertifizierung" als CERTIFIED CONSULTANT des Wirtschaftsakademiker-Netzwerks anerkannt wird.




Die schriftliche Fassung des Vortrags bzw. der Präsentationsfolien können Sie gerne beim Referent anfordern >>> KONTAKT

.


.

[Berlin, 29.04.2013]


Vereinsmitglieder wie Kunden behandeln?

Immer noch gibt es Vereine, die sich nicht ausreichend um die Anliegen von Mitgliedern kümmern.

Viele Vereine könnten von einer "neuartigen Dienstleistungsmentalität" profitieren, bei welcher die Mitgliederinteressen im Sinne der Vereinssatzung möglichst adäquat berücksichtigt werden. "Mitglieder wie Kunden behandeln!" sowie "Kunde ist König" sind zwei in vielen Verbänden noch selten beachtete Grundsätze.

Die Kundenzufriedenheit (d.h. Mitgliederzufriedenheit) kann im Vereinsalltag in vielen GESCHÄFTSPROZESSEN berücksichtigt werden. 

Erfahrungsgemäß ist bei "in die Jahre" gekommenen Verbänden ein nicht unerhebliches Optimierungspotenzial vorhanden. Die Vereinsmitglieder werden es zu schätzen wissen, wenn sie künftig besser behandelt werden: Beispielsweise bei der zügigen Beantwortung von Anfragen, bei administrativen Vorgänden und auch bei Fachtagungen. 

Neben den WORKFLOW-Optimierungen sind im Regelfall auch Änderungen bei der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation des Vereins sinnvoll. Service-Leistungen des Vereins können entsprechend der aktuellen Wünschen der Mitglieder angepasst werden, um die Zufriedenheit mit dem Verein zu erhöhen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um weitere Informationen zum Thema "KUNDENORIENTIERUNG IM VEREIN" abzurufen. 

.


.

[Berlin, 25.03.2013]


Wirkungsvolle Personalentwicklungsmaßnahmen 

für Verbände und Vereine 



IFV stellt neue Module für INTEGRIERTES TRAINING und COACHING vor, mit denen Mitarbeiter und Führungskräfte weitergebildet bzw. trainiert werden.

  • Integrales COACHING für Fach- und Führungskräfte
  • Integrales TRAINING für ausgewählte Mitarbeiter bzw. für ganze Teams

Die Personalentwicklungsmaßnahmen werden als "MASSGESCHNEIDERTE PAKETE" jeweils kundenspezifisch konzipiert und im Haus des Mandanten durchgeführt. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um detaillierte Informationspakete abzurufen. 


.


.


[Berlin, 07.01.2013]

Neue INFORMATIONSPAKETE sind abrufbar!




Für unsere Mandanten haben wir folgende Informationspakete zum Abruf bereit gestellt, in welche die langjährigen Erfahrungen unserer Senior-Berater eingeflossen sind. Die standardisierten Informationspakete können bei konkretem Gesprächsbedarf durch individuelle Beratungsmodule ergänzt werden: 

Informationspakete aus dem Bereich BERATUNG und WISSENSTRANSFER: 

  • VEREINS-RECHT
  • WIRTSCHAFTLICHKEIT von VEREINEN
  • VEREINS-ORGANISATION
  • FÖRDERMITTELfür VEREINE und deren MITGLIEDER
  • VEREINS-MARKETING
  • MITGLIEDERGEWINNUNG für VEREINE
  • GREMIENARBEIT für Vereine
  • INTERNATIONALISIERUNG für Vereine 
  • MANAGEMENT-Know how für TECHNIKORIENTIERTE Vereine
  • VERANSTALTUNGSMANAGEMENT (Tagungsorganisation)
  • PUBLIC RELATIONS und PUBLIC AFFAIRS 


.

Interesse an entscheidungsrelevanten Informationen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um die Informationspakete abzurufen. 



.


.

[Berlin, 01.01.2013]




IFV Beratung und Service GmbH

Pünktlich zum 1. Januar 2013 startete die IFV Beratung und Service GmbH mit neuem Firmenlogo als "Institut für Verbändeberatung" in der Verbändehauptstadt Berlin mit einem neuartigen Dienstleistungsangebot, welches sich speziell an Vereine mit anspruchsvollen Sachzielen und hochgesteckten Zielsetzungen richtet: 

Als "Institut für Verbändeberatung" erbringen wir externe Dienstleistungen für Vereine, die sich bei Bedarf verbändespezifisches Fachwissen einkaufen können - zu günstigen Konditionen, wie der IFV-Geschäftsführer Diplom-Volkswirt E. Schulz betont: "Die in Deutschland tätigen Verbände nutzen derzeit nur einen Bruchteil ihres satzungsmäßigen Potenzials. Wenn man professionelle Hilfe von erfahrenen Verbände-Beratern in Anspruch nimmt, kann der objektiv messbare Erfolg von Vereinen systematisch gesteigert werden. Wenn die ideellen Sachziele von Vereinen und Verbänden durch professionelle Methoden schneller und kostengünstiger erreicht werden, sind Mitglieder und Vorstände zufrieden - und auch wir vom IFV!

Ab sofort können Sie für Ihren Verein (bzw. Verband) das erstklassige FULL-SERVICE-ANGEBOT des Instituts für Verbändeberatung in Anspruch nehmen und sich auf der neuen Internetseite  www.Institut-fuer-Verbaendeberatung.de  informieren. 

Wir verstehen unter FULL-SERVICE: professionelle Dienstleistungen -  maßgeschneidert für Ihren Verein. Sie definieren die Ziele - wir entwickeln die passenden Maßnahmen und sorgen für eine erstklassige Umsetzung. 

SCHNELL - GUT - PREISWERT - KOMPETENT.





Der IFV-Geschäftsführer ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Fragen zu sämtlichen Themen, welche für Vereine, Verbände und Kammern von Interesse sind:  


    


Diplom-Volkswirt Eckhard SCHULZ 

email@eckhard-schulz.de



Möchten Sie mehr erfahren?

Gerne! - Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

 





IFV Beratung und Service GmbH


Institut für Verbändeberatung 

Servicegesellschaft für Vereine und Verbände




HOMEPAGE >>> https://www.ifv-servicegesellschaft.de <<<


.


Haben Sie FRAGEN?

Nehmen Sie mit uns einfach KONTAKT auf!

.


VISITENKARTE   


.

#2019#